germany1

 

 

Gallerien

contact

Dezember

Point and shoot, Kompaktkamera egal wie man sie nennt, die aktuellen  kleinen Digitalkameras sind technologische Wunderwerke die fast immer eine ausgezeichnete Bildqualitaet liefern.

Als “immerdabeihab-Kamera” sind sie ideal; klar bleiben sie ein Kompromiß schnelle Action-Szenen oder Szenen die eine hohe ISO-Zahl forden zeigen schnell die Grenzen auf. Natürlich kann die Bildqualität nicht ganz mit der einer ausgewachsenen SLR mithalten.

Warum also nicht gleich eine SLR? Ganz einfach, weil sie iin Fällen auf grund der Größe doch zu hause lässt, während die kleine Kompakte problemlos mitgenommen werden kann.

Sie ist immer dann zur Stelle wenn es darum geht Erinnerungen einzufangen, Erinnerungen auf Bild festzuhalten die sonst nur als Gedanke existieren.  Wir haben im Laufe der Jahre viele, auch  technisch mehr oder weniger perfekte Bilder geschossen, unzählige davon in Büchern Zeitschriften oder im Web publiziert. Aber die Bilder an denen wir wirklich hängen sind nicht  selten die, die nicht ganz so perfekt sind die zu viel Bildrauschen enthalten die aber einen Moment im Leben zeigen der wichtig war.

Erinnerungen dafür sind die kleinen digitalen Wunderwerle geradezu prädestiniert. Und sehen sie selbts an Hand der Bilder auch die Qualität kann sich sehen lassen.

Zum Einsatz kamen  Can. G10, Can. Pro 1, Can. Ixus 95 beim Kauf einer Kompakten würde wir auf jeden Fall auf eine Kamera mit Bildstabilisator zurückgreifen.  10MP sind als Auflösung genung, mehr MP bedeutet häufig lediglich mehr Bildrauschen und nicht unbedingt eine bessere Bildqualität.

 

Benutzerdefinierte Suche
 

[HOME] [Foto des Monats] [October 19] [November] [Dezember]

© Copyright 2009 Hofmann & Scheffer